20.06.2016rss_feed

Landwirtschaft fühlen, schmecken, riechen

Durch einen echten Schweinestall spazieren, sich ganz genau die riesigen Landmaschinen ansehen und leckere Schmankerl aus der Region genießen – das können Besucher beim Hofinformationstag am 26. Juni auf dem Hof der Familie Siegl in Hohenthann. Um 9.30 Uhr öffnet Georg Siegl, Sprecher der HeimatLandwirte – eine Initiative aus Bauern, die sich für ein besseres Image der Landwirtschaft einsetzt – seinen Hof.

Um 9.30 Uhr öffnet Georg Siegl, Sprecher der HeimatLandwirte – eine Initiative aus Bauern, die sich für ein besseres Image der Landwirtschaft einsetzt – seinen Hof. Grußworte sprechen bei der Eröffnung unter anderem Landrat Peter Dreier und Bundestagsabgeordneter Florian Oßner. Kinder und Erwachsene erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Musikalisch umrahmt wird der Aktionstag vom Blasorchester Hohenthann.

Ab 12.30 Uhr können sich Besucher den Schweinestall ansehen. In regelmäßigen Abständen führen die regionalen Ringberater Kinder und Erwachsene durch den Stall. In Gruppen von 15 bis 20 Personen können diese sich dann vor Ort mit eigenen Augen ein Bild davon machen, wie die Schweine untergebracht sind, was sie zu Fressen bekommen und wie ein moderner Stall aussieht. Sie können dazu all das fragen, was sie schon immer wissen wollten. Um an einer der Stallführungen teilnehmen zu können, muss man sich vorher beim Infostand der HeimatLandwirte anmelden. Wer lieber nur kurz in den Stall schauen möchte, kann einen Stalldurchgang mitmachen. Dieser ist etwas kürzer und damit vor allem für Kinder gut geeignet. Ein Experte für Fragen ist immer mit dabei.

Mähdrescher, Traktoren und verschiedene Anhänger zum Beispiel zur Gülleausbringung stehen für alle Technikbegeisterten bereit. Kleine Fahrzeugfans können sich auf einem Tretbulldog-Parcours vergnügen. Außerdem gibt es für Kinder eine Hüpfburg, eine Tragerlrutsche und Ponyreiten. Und Kleintiere sind da: Schafe, kleine Enten und Küken können sich die Jüngsten ganz genau anschauen.

Wer zwischendurch eine Pause braucht, der kann es sich auf einer Bierbank gemütlich machen und regionale Schmankerl genießen: Neben Schweinerollbraten, Gegrilltem, Gyros, Currywurst und Pommes verkaufen lokale Erzeuger auf dem kleinen Regionalmarkt vor Ort unter anderem Erdbeeren, selbstgemachtes Bauernhofeis und Likör. Auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Etwas ganz Besonderes bieten die HeimatLandwirtinnen an: Sie backen live vor Ort leckere Kiache – in Fett gebackenes Hefegebäck.

Neben den vielen Aktionen wollen die HeimatLandwirte Besucher zu landwirtschaftlichen Themen informieren: Verschiedene Aussteller, zum Beispiel die Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und das Landeskuratorium für pflanzliche Erzeugung in Bayern (LKP), bieten interessante Fakten und geben einen Überblick über aktuelle Themen aus der Landwirtschaft. Außerdem finden Fachvorträge statt. Dr. Stephan Schneider von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft erläutert zum Beispiel, was Schweine zum Fressen bekommen. Prof. Dr. Kurt-Jürgen Hülsbergen referiert zum Thema Landwirtschaft und Trinkwasserschutz – Maßnahmen zur Reduzierung von Nitratverlusten.

Am Abend veranstalten die HeimatLandwirte eine Spendenaktion zugunsten krebskranker Kinder. Beim Benefizkonzert ab 19 Uhr spielen die Kapfhammer Buam bayerische Volksmusik, der Bayerische Hias singt unterhaltsame Gstanzl. Die gesammelten Spendengelder gehen an die Kinder-Palliativ-Hilfe Niederbayern und die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut.

Der Hofinformationstag findet statt am 26. Juni ab 9.30 Uhr auf dem Hof der Familie Siegl in Pfarrkofen 18, Hohenthann. Anna Katharina Wittke

Ansprechpartner für Rückfragen:

Georg Siegl,