07.06.2016rss_feed

Fahrender Saustall zu Gast in St. Wolfgang

Beim Tag des Offenen Hofes am 29. Mai in St. Wolfgang können Besucher sich am Schweinemobil über moderne Tierhaltung informieren.

Ein Stall auf Rädern – das ist das Schweinemobil. Auf einem Anhänger ist eine Schweinebucht nachgebaut, genau so, wie sie in den meisten Schweinemastbetrieben aussieht. Ausgestattet ist die Bucht wie ein normaler Stall: mit einem Futtertrog, einem Tränkeautomaten und dem typischen Spaltenboden. Auch Spielzeug gibt es: Von oben herab baumeln bunte Formen, nach denen die Schweine schnappen können.

Beim Tag des Offenen Hofes in St. Wolfgang werden im Schweinemobil ein paar Schweine vorübergehend einziehen. Besucher können vor Ort sehen und erleben, wie die Tiere gehalten werden. Das Schweinemobil zeigt, dass Landwirte keine Kosten und Mühen scheuen, um die Ställe hochmodern auszustatten: Zum Beispiel sorgen eine spezielle Lüftung und Heizung dafür, dass die Sauen sich wohl fühlen und es warm haben.

Am Schweinemobil selbst stehen erfahrene Landwirte, die Besuchern den Aufbau und die Ausstattung der Bucht erklären. Sie beantworten sämtliche Fragen und erklären, warum zum Beispiel ein Spaltenboden genau das Richtige für Schweine ist. Eine von ihnen ist Sabine Berger. Das Schweinemobil bietet die Möglichkeit, interessierten Menschen zu zeigen, wie wir Schweine heute halten. Und: Dass es unseren Schweinen sehr gut geht., sagt die Landwirtin, die selbst einen Mastbetrieb hat. Da man aus seuchenhygienischen Gründen nicht jedem Interessierten einfach die Stalltüren öffnen könne, sei das Schweinemobil dazu ein gutes Mittel.

Wer sich den fahrenden Saustall selbst ansehen und sich über Schweinehaltung informieren will, findet das Schweinemobil am Sonntag, den 29. Mai ab 11 Uhr in Untertalham 8, 84427 St. Wolfgang.

Anna Katharina Wittke

Ansprechpartnerin für Rückfragen: